Auf sanfte Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum gekräftigt. Das Training bringt Körper und Geist in Einklang, da die Bewegungen sehr bewusst und mit Konzentration ausgeführt werden. Ein individuelles, dem eigenen Können angemessenes und sehr effizientes Training.

Basierend auf sechs zentralen Prinzipen erlaubt die Methode ein individuelles, effektives und harmonisches Workout.

Zentrierung der Kräfte
Konzentration
Kontrolle der Bewegung
Präzision der Ausführung
Bewußte Atmung
Fließende Bewegungsabläufe

Ziel
Die Balance zwischen Körper und Geist zu finden. Durch das Training gewinnt man Kraft und Flexibilität. Die Übungen beanspruchen alle Muskelgruppen und zeichnen sich durch ihre große Variabilität aus und lassen sich leicht wiederholen.

Besonderes Augenmerk gilt dem Powerhouse, der Muskulatur der Körpermitte. Pilatestraining ist einer der sichersten und schnellsten Wege, um eine optimale Kondition aufzubauen und das Wohlbefinden zu steigern. Pilates ist so beliebt, weil es spürbar wirkt, effektiv ist und dem Körper in seiner Komplexität entspricht.

Das Gleichgewicht der Muskelpartien
Während bei herkömmlichen Trainingsmethoden oft isoliert kurze, massige Muskeln aufgebaut werden sollen, arbeitet der Körper nach der Pilates-Methode in seiner Gesamtheit. Die entgegengesetzten Muskelgruppen arbeiten synergetisch, so dass die Muskulatur ausgeglichen entwickelt wird. Die kontrollierten fließenden Übungen erhöhen die Elastizität und Gelenkbeweglichkeit. Ziel des Trainings ist ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität.


Der Bauch ist das Zentrum
Der Konzentration auf die Körpermitte gilt das Hauptaugenmerk. Der Verbund aus Abdominal-, Kreuzbein- und Gesäßmuskulatur, das sogenannte Powerhouse, wird als Kraftzentrum genutzt, um für die übrige Körpermuskulatur einen möglichst freien Bewegungsfluss zu erreichen. Insbesondere die tiefliegende Bauchmuskulatur stützt die Wirbelsäule und schützt die inneren Organe. Ausgehend vom Körperzentrum bringen die Übungen den Körper wieder ins Gleichgewicht. Erreicht werden so der Aufbau von Kraft, die Steigerung der Flexibilität und der Ausdauer und die damit einhergehende Verbesserung des Kreislaufs, der Koordinationsfähigkeiten, der Körperhaltung sowie die Linderung chronischer Schmerzen.

Geräte
Die Geräte für das Training wurden von Joseph Pilates selbst entwickelt. Sie gewährleisten die für alle Pilates-Übungen charakteristische kontrollierte, langsame Ausführung der Bewegungen. Jedes Gerät ist mit einem System von Seilzügen und Federmechanismen ausgestattet, welche es gestattet, die Beanspruchung nach Wunsch zu variieren.

Nur die Qualität zählt
Bei vielen Trainingsmethoden zählt vor allem die Anzahl der Wiederholungen der ausgeführten Übungen. Bei Pilates hingegen liegt das Augenmerk auf der Präzision der Ausführung.

Individuelles Training
Die Pilates-Methode respektiert die individuelle Anatomie jedes Einzelnen, ihre Möglichkeiten und Grenzen.

 
 
 
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